Ananas – Bromelain


Seit ca. 8 Jahren kommt mir täglich eine Scheibe Ananas in meinen Frischkornbrei. Was mir schon besonders in den letzten Jahren auffiel ist meine unempfindlichkeit gegenüber Schmerzen. Vor kurzem als mir ein schwerer Kanaldeckel den Zehennagel vom großen Zeh entfernte hatte ich kaum Schmerzen. Alle fanden es fürchterlich ich lief trotzdem meine Wettkämpfe war für mich nicht schmerzhaft, machte mir aber auch kaum gedanken darüber. Diese Woche am Dienstag stürzte ich beim Trainingslauf trotz Stirnlampe im Dunkeln über einen größeren Stein. Soviele Sternen, vor allem bunte Sternen habe ich noch nie gesehen. Bin nach dem Sturz noch die restlichen 10 Kilometer nach Hause gelaufen. Ja, die linken Rippen spürrte ich ein wenig waren einfach ein wenig geprellt. Habe dann für den Rest der Woche das Lauftraining eingestellt wollte den Körper nicht zusätzlich beanspruchen da ich Samstag einen 50km Wettkampf laufen wollte. Habe normal gearbeitet als Hausmeister waren zwar schwere Teile zum Heben dabei aber dies machte keine Probleme.
Freitags morgen wollte ich mir gewissheit holen ob ich überhaupt laufen kann wegen der kleinen Prellung und es erfolgten wie kleine Nadelstiche bei jedem Schritt in meine Rippen. Wie konnte ich auch nur morgens dies austesten. Gerade Morgens war der hinweis auf eine Prellung immer am größten je später der Tag umso weniger zeigte es immer darauf hin. Auf alle Fälle hatte ich meinen Wettkampf für Samstag abgesagt.
Samstagsmorgen verschlief ich mich, warum keine Ahnung, auf alle Fälle ohne meinen täglichen Frischkornbrei ging es zur Arbeit. Im Laufe des Vormittags fingen die Schmerzen an den Rippen an und wurden immer stärker und stärker. Durch zureden von anderen was da sein könnte entschloß ich mich doch zum Notarzt zu gehen, der aber auch von einer starke Rippenprellung ausging. Er wollte mir noch Schmerzmitteln mitgeben die ich ablehnte weil ich doch in den letzte Jahren nie welche einnahm oder brauchte. Im laufe des Tages wurden die Schmerzen immer schlimmer konnte mich kaum noch rühren, soetwas kannte ich seit Jahren nicht mehr. Schlafen daran war kaum mehr zu denken konnte beinahe der glatten Wand hoch durch die Schmerzen. Fing an zu grübeln es kann doch nicht sein seit Dienstag seit dem Sturz keine Probleme, keine Schmerzen jetzt nach vier Tagen kann ich kaum mehr kriechen. Woran liegt das? was war da noch? was hab ich nicht berücksichtigt? Irgendwann kam mir so ein Gedanke, es ist immer alles normal abgelaufen aber gestern Samstag habe ich nicht gefrühstückt, also kein FKB folgedessen auch keine Ananas kein Bromelain. Ich quälte mich aus dem Bett, nahm zwei Scheiben Ananas nachts um 2 Uhr zu mir und quälte mich wieder ins Bett. Das war der richtige Einfall zur richtigen Zeit heute morgen klar es war noch nicht ganz verschwunden wird jetzt aber Stunde für Stunde besser. Jetzt ist mir auch meine unempfindlichkeit für all die Verletzungen die ich in den letzte Jahren hatte so richtig zu bewußt sein gekommen, nur eine Feststellung läßt mich noch rätseln. Milch, bringt mir mein ISG zum Ausbruch, ist da das Eiweis der Milch schuldig oder beeinträchtigt Milch das Bromelain der Ananas.

Zur Ergänzung – es ist wichtig den Stunk mit zu essen denn darin befindet sich hauptsächlich das Bromelain.

Ananas

Nährwerttabelle


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert