Bodenseelauf privat


Bodenseelauf (Teilbereich) am 27. / 28.4.2018

Am Freitag den 27.4.2018 um Ca. 9 Uhr war für mich der Startbeginn für mein Vorhaben rund um den Bodensee zu laufen. Los ging es kurz vor Ludwigshafen bei einem Obstgeschäft, wo ich mein Auto abstellte. Wetter war herrlich und ließ auch noch weiter von dieser Sorte erwarten.  Den Rucksack umgeschnallt und los ging es. Das Tempo war durch den Rucksack dementsprechend gebremst. Das Gewicht von 8kg ist nicht ohne will man laufen und nicht gehen. Die Laufstrecke hatte ich vom Komoot-App unter Bodensee-Kompass auf dem I-Phon gespeichert. Durch das I-Phon erfolgt wie beim Navi im Auto eine Sprachansage und somit braucht man nicht laufend auf das Handy starren. An manchen Stellen war es empfehlenswert einen Blick darauf zu werfen. Der Bodenseerundweg ist beschildert aber der Weg dafür bleibt mehr direkt am See und lässt das schöne Hinterland außeracht. Die schönsten Trails findet man hauptsächlich im Hinterland. Am Ortsausgang von Ludwigshafen führte der Weg links ab durch die Obstfelder hindurch. Die Jahreszeit war für diesen Lauf gut gewählt den die Obstbäume und die Natur stand in voller Blüte. Im Bereich von Sipplingen trennte sich schon mal der offizielle Bodenseestrecke von der von Komoot. Habe es erst bemerkt nachdem mich Komoot darauf aufmerksam machte. Also lief ich das kurze Stück zurück denn ich wollte nach Komoot laufen. Der Grund dafür dass ich inzwischen Komoot kenne und weiß dass es die kleinsten Wege Trails alte Wiesenwege sucht um ans Ziel zu kommen. Es ging dann stark steigend nach oben und man konnte gut erkennen es läuft kaum noch einer diesen Weg nach.

Dann eine Schlüsselstelle werde ich so schnell nicht vergessen. Um eine Kurve ein Tisch mit einer Kerze und zwei Stühlen gegenüber ein Hochstand und kein Weg mehr sichtbar. Wahrscheinlich eine Stelle für den Förster oder sonstige Gestalten die sich hier Gemütlich eingerichtet haben. Für mich hieß es jetzt den alten Weg zu suchen.

Komoot zeigte mir es geht hier nach oben nur wo? So nach Ahnung hier könnte es nach oben gehen begab ich mich auf den Weg, steil, zum Teil rutschig feucht. Irgendwann kommt die Stelle man will hier nicht mehr zurück es geht steil nach unten. Nach oben wo? Zur Seite geht ein Trampelpfad von Tieren gerade so sichtbar also nichts wie weiter. Fühlte mich um Jahre zurück versetzt, in die Schul und Jugendzeit. Es geht fast immer vorwärts nur nicht zurückblicken auch nicht zur Seite dort geht es nur nach unten. Verdammt der Trampelpfad ist brüchig, weich die Schuhe haben Schwierigkeiten nicht abzurutschen. Hier hätte ich mir gerne Stöcke gewünscht aber auch die herum liegende Holzstöcke waren dabei behilflich. Mit einem Holzstock und auf allen vieren überstand ich diese Überquerung. Anschließend nochmals steil aber gut geh bar ging es nach oben. Oben traf ich auf einen Trail, vielleicht habe ich doch nicht ganz den richtigen Pfad erwischt aber schön war es doch. Kurz darauf stand ich vor dem Haldenhof der einen hervorragenden Blick über den Bodensee zulässt.

Anschließend ging es wieder nach unten mit Ausblicke auf den Bodensee und das auf richtig schöne Trails. Kurz vor Überlingen habe ich  die Bodenseenähe wieder erreicht. In Überlingen ging es durch die Strandpromenade die mit Touristen voll war. Nach Überlingen durch die Obstgärten zum Kloster Birnau. Inzwischen war es um 13 Uhr und da genehmigte ich mir eine kurze Rast bevor es auf einer Anhöhe weiter ging nach Meersburg. Wieder hinein in das Touristengewühl runter zur Uferstraße. Kurz ein Eis geholt obwohl hätte ich es besser stehen gelassen nachdem sich die Eisverkäuferin beschwert hatte das ich mit freien Oberkörper laufe. Beim nächsten Mal, muss ich mich glaube ich ganz nackig machen. Auf alle Fälle das Eis war gut.

Der Weg führte weiter Richtung Friedrichshafen der schönste und auch schwierigste Teil ist vorbei. Nach Immenstadt ging es mal ca. 5km neben der Hauptstraße entlang das war ganz und gar nicht schön. Die Zeit läuft, hinke weit hinter meinen Zeiteinteilung hinterher. Die Strecke von Ludwighafen bis Friedrichshafen hat viel mehr Zeit geschluckt als vorgenommen. Dazu kommt jetzt der Rucksack die acht Kilo belasten den Körper auf die Dauer doch gewaltig. Die Schulterriemen drücken, der Rücken, die Hüftknochen und der kleine Zeh mucken immer mehr auf. In Friedrichshafen habe ich am Busbahnhof eine Pause mit Kaffee und Kuchen eingelegt auch der Wasservorrat wurde ergänzt. Dann ging es wieder weiter aber wirklich ging ich dann nur noch. Es ging dann meist in See nähe weiter und da die Temperaturen sehr angenehm waren für den Abend war der Bodensee für viele der Aufenthaltspunkt. Überall saßen sie und grillten sie am Strand auch Läufer sind plötzlich wieder unterwegs bisher sah ich keinen. Irgendwann ging es wieder mehr ins Hinterland und die Nacht holte mich immer mehr ein. In Friedrichshafen hatte ich schon die Shirts angezogen aber jetzt kam dann doch die Nachtfrische durch die Kleidung es wurde kalt. Zeit sich wärmer anzuziehen.

Nachts um ca. zwei Uhr, mir ist kalt Einkehr beim MC und anschließend wieder weiter. Komme nicht mehr ins Laufen, will noch bis Bregenz gehen solange es noch dunkel ist und anschließend wieder laufen. Ende von Bregenz musste eine Gartenbank herhalten um kurz zu schlafen. Ab 4Uhr morgens kommt wieder Leben in die Welt. Es beginnt ein Vogelkonzert ums Andere auch den Fröschen

quaken beginnt nur mein Körper will nicht so recht. Muss immer häufiger feststellen dass ich ganz krumm gehe. Rheindelta man läuft die ganze Zeit auf dem Damm, es ist alles Flach, in der Ferne die Berge. Es ist wieder ganz andere Gegend hat natürlich auch seinen Reiz diese Weite. Hier sind viele Radfahrer unterwegs. Hier auf dem Damm entschloss ich mich aufzugeben. Es ist kein richtiges vorrankommen, auch das gehen es gefällt mir nicht, werde immer krümmer und komme nicht voran. Die Hüftknochen der Rücken der Zeh, wenn ich jetzt aufgebe ist immer noch besser als in irgendwas hinein zu laufen. Es war herrlich dieser Lauf und werde in vier Wochen wiederholen aber dann nur noch höchsten fall 4kg im Rucksack. Wie ich das hin bekomme ist mir noch ein Rätsel aber die Temperaturen sind dann auch anders. Heute Dienstag habe ich keinerlei Beschwerden von meinem abgebrochenen Lauf und das ist das wichtigste. Jetzt am Wochenende ein 24Std 80km Marsch mit dem Alpenverein nächste Woche den West weg und dann geht es wieder um den Bodensee.

https://www.komoot.de/tour/30515180